Ducatoforum-Wohnmobile

im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings

Letzte Aktivitäten

  • Tatzelwurm

    Hat das Thema
    • [ 230er ]
    Querschüttel am Duc gestartet.
    Thema
    Hallo,
    bei meiner letzten Reise in die Vogesen (Berg auf, Berg ab) habe ich ein leichtes Querschütteln des Antriebstranges beim Beschleunigen, besonders im 4 Gang festestellt. 1. Gedanke : Gelenkwellen! Ist meine Vermutung richtig? Ist es Verschleiß…
  • chrissi099

    Hat eine Antwort im Thema
    • [ sonstiges ]
    2 Meter Doppelbett verfasst.
    Beitrag
    Hallo Christian,
    z.B. der genannte Sunlight T68 (Einzelbetten hinten, sehr lang!!) hat Heckgarage.
    Suchlink google bilder:

    Gruß, Christian
  • Sereetzer

    Hat das Thema
    • [ Elektrik ]
    VDE für WR mit Netzvorrangschaltung gestartet.
    Thema
    Moin,

    immer wieder gerne diskutiert, die Elektrik im Womo. Und regelmäßig gleiten diese Themen in unsachliche Diskussionen ab. Ich überlege mir daher, die Normen einmal direkt zuzulegen. Bevor ich aber auch noch unnötig Geld investiere. Kann mir…
  • Uba60

    Hat eine Antwort im Thema
    • [ Elektrik ]
    Stromschlag plötzlich eingetreten verfasst.
    Beitrag
    Alles richtig.
    Der PE ist der Potential-Ausgleich und in der naechsten Stromverteilung ueber Banderder oder aehnliches "geerdet"
    Daher ist dies der einzige Pol zu dem ein Fehlerstrom fliessen kann. Egal ob ueber PE- Leiter oder direkten Erdkontakt!…
  • crissie

    Hat eine Antwort im Thema
    • [ sonstiges ]
    2 Meter Doppelbett verfasst.
    Beitrag
    bei diesem LMC sind die Betten auch zu kurz lt. Website.

    Das Problem bei diesen Einzelbetten zusammenbaubar zum Doppelbett, ich benötige den Stauraum unter dem Bett von außen zugänglich. Also eine große Heckgarage unter dem Heckbett. Das bieten die…
  • sebastiane

    Beitrag
    (Zitat von Andi30)

    Genau da sich dieses auf das Euro Chassis bezieht. Aber frage bei verschiedenen TÜV (nicht Dekra o.ä.) denn 225/75R16 sollten absolut Problemlos möglich sein sofern deine hinteren Radkästen genügend Freiraum haben.

    Aber vermutlich…
  • FeuerRing

    Hat eine Antwort im Thema
    • [ Elektrik ]
    Stromschlag plötzlich eingetreten verfasst.
    Beitrag
    In einer E-Installation gibt es verschiedene Schutzmastnahmen z.B.

    LS = Leitungs-Schutz
    FI = reiner Personen-Schutz
    Potential-Ausgleich = Personen und Geräte Schutz

    Das Problem von einem WoMo, es ist nicht Ortsgebunden fest angeschlossen,

    sondern…
  • Andi30

    Beitrag
    Moin,

    leider nicht, wir sind im Großraum Hannover zu Hause.

    Meinst Du das Borbet Gutachten geht nicht auch für die Alko-Achsen, sind die selben 6 J 16 Sevel-Felgen drauf wie auf der Vorderachse.


    VG Andi30
  • Sereetzer

    Hat eine Antwort im Thema
    • [ Elektrik ]
    Stromschlag plötzlich eingetreten verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    ich kann hier nur eine Frage beantworten und zwar zum FI. Wie du richtig erkannt hast, fungiert der FI quasi als Stromwaage. Der Fehlerstrom muss hier aber nicht zwangsläufig über den PE abfließen, sondern der FI funktioniert auch, wenn der…
  • FeuerRing

    Hat eine Antwort im Thema
    • [ Elektrik ]
    Stromschlag plötzlich eingetreten verfasst.
    Beitrag
    (Zitat)

    dann schaue mal unter TN bzw. TT -Netz z.B. hier als Beispiel ... wenn Du das alles nicht weist, dann laß die Finger von 230V ...

    das (T) steht für geerdete Netz-Punkte


    wenn Du ein WR im WoMo fest installierst und an deine vorhandene…

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Querschüttel am Duc

      • Tatzelwurm
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5
      0
    1. 2 Meter Doppelbett 8

      • crissie
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      251
      8
    3. chrissi099

    1. VDE für WR mit Netzvorrangschaltung

      • Sereetzer
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      6
      0
    1. Stromschlag plötzlich eingetreten 79

      • deoshe
    2. Antworten
      79
      Zugriffe
      3,6k
      79
    3. Uba60

    1. Brauche Hilfe eines Duc 230 Besitzers, der 225/70 15 Reifen im Kfz Schein eintragen hat. 25

      • Dasmotronic
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      1,2k
      25
    3. sebastiane