Vorteil 225er Reifen anstatt 215er Reifen montieren.?

  • Mein Carado 447 Bj.2017 ist mit der Serienbereifung 215 / 70 /15 C 109 ( Tragkraft 1030 Kg ) ausgerüstet. In den COC steht auch 225 / 70 /15 C 112
    Mein Problem war der hohe Reifendruck laut Carado vorn 5.0 Bar hinten 5.5 Bar . Conti Hersteller schreibt PSI 69 (4,75 Bar)
    Um unterwegs mit den Reifen keine probleme zu bekommen habe ich mich für ganz andere Reifen entschieden !
    Alufelgen von der Fa.Borbet 7,5 X 17 mit der Bereifung 235 / 60 /17 C 117 ( Tragkraft 1285Kg ) Mit Tüv Gutchten natürlich .
    Das Fahrzeug fahre ich jetzt mit 3.5 Bar vorn , hinten 4.0 Bar . Der Fahrkomfort ist um Welten besser ,das beste ist wenn man ein LKW überholt bleibt das Fahrzeug in der Spur und zieht nicht mehr rüber .
    Der Tacho ist noch in der Toleranz , geht bei 100 Km/h noch 2 Km/h vor .
    Kann ich jeden nur empfehlen der sich gedanken mach zum Thema Sicherheit und Komfort.

    Einmal editiert, zuletzt von coachdriver66 (7. Januar 2018 um 20:47)

  • coachdriver66
    Bei meinem Carado aus 2011 sind nur die 215er eingetragen, sonst nix. Lässt sich aber bestimmt erfragen bei Carado.
    Aber: wenn ich auf gleichen Felgen umrüste auf die 225er, müsste es doch möglich sein, mit weniger Druck zu fahren, oder nicht?
    Die tragen bei 112 vollgepumpt 1130 Kg.
    Ich frage deswegen, weil ich dieses oder nächstes Jahr neue brauche, da wäre es bei gleichen Felgen egal ob ich 215 kaufe oder 225.
    Übrigens fahre ich meine 215er mit 4,75 wie durch die 69 PSI vorgeschrieben. Da würde ich lieber den 225er mit fahren.

  • Bei meinem Carado T449 ( Modeljahr 2012 ) war die Grösse 225/70 R 15 in dem ÇOC Papier in der letzten Zeile in Verbindung mit Alu-felgen eingetreten. Eine Anfrage bei Carado bringt sicherlich Klarheit. Die Verwendung von Metalventilen ist bei der Gewichtsklasse selbstverständlich.

    Gruss
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Bei meinem Carado T449 ( Modeljahr 2012 ) war die Grösse 225/70 R 15 in dem ÇOC Papier in der letzten Zeile in Verbindung mit Alu-felgen eingetreten


    Hallo Edgar,
    nicht in Verbindung; sowohl 225 er, alsauch die Alus stehen mit "ww" ( wahlweise ) drin. Es sind also keine Alus vorgeschrieben. Nur bei den Alus steht eine andere Einpresstiefe.

    Da aber Dieterk511 einen Modell 2011 hat ( ihr und wir hatten bzw. haben einen 2012 ) kann da ein Unterschied sein. Modell 2012 war das kleine Facelift.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,
    wobei ich der Meinung bin, weder an der Karosse noch am Aufbau hat sich da was geändert, konstruktiv meine ich.
    Ich werde mal bei Carado nachhören. Was mich auch interessiert ist dann der Reifendruck den ich fahren muss/kann. Da interviewe ich mal Conti.
    Gruß
    Dieter

  • So,

    Carado hat noch keine Auskunft gegeben, da warte ich noch.

    Aber Conti hat sofort reagiert:

    "Der Reifen in der Dimension 225/70 R15C 112/110R benötigt bei einer maximalen Achslast von 1850 kg einen Mindestluftdruck von 3,8 bar,
    bei einer maximalen Achslast von 2000 kg einen Mindestluftdruck von 4,0 bar in Einzelradanordnung im kalten Zustand."

    Das ist doch schon eine Aussage. Werde dann, wenn Carado positiv reagiert, die nächsten Pneus als Ganzjahresreifen kaufen (VancoFour Season).
    Dann ist man mit knapp über 4 Bar gut und weich unterwegs.

    Gruß
    Dieter

  • Mein Problem war der hohe Reifendruck laut Carado vorn 5.0 Bar hinten 5.5 Bar . Conti Hersteller schreibt PSI 69 (4,75 Bar)

    Zu dem Thema hat der gute Mann von Conti auch etwas geschrieben, da ich ihn darauf auch angesprochen habe:

    "Laut ECE-R54 gibt die „PSI“-Kennzahl den Reifendruck an, der bei den Belastungs/Geschwindigkeits
    Dauerprüfungen anzuwenden ist. Diese hat also nichts mit dem Fahrluftdruck zu tun."

  • Hallo Dieterk511,

    Aber Conti hat sofort reagiert:

    "Der Reifen in der Dimension 225/70 R15C 112/110R benötigt bei einer maximalen Achslast von 1850 kg einen Mindestluftdruck von 3,8 bar,
    bei einer maximalen Achslast von 2000 kg einen Mindestluftdruck von 4,0 bar in Einzelradanordnung im kalten Zustand."

    Ich habe vor einiger Zeit die Reifenfülldrucktabelle erstellt: Reifenluftdrucktabelle 11.04.2014 v. Artus.pdf

    Hier findest Du auch die Reifendrücke zu den jeweiligen Achslasten. Meine Angaben sind deckungsgleich mit den Angaben von Conti.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo,bei mir war im COC auch kein 225 eingetragen,auf Anfrage bei Adria,schrieb man mir,als Alternative zum 215
    sollte ich selbst mit dem TÜV reden.
    Ich fuhr hin sprach mit dem Herrn.Der sagte,ich solle die Reifen kaufen und mit Womo vorbei kommen ,er müsste nur prüfen ob es hinten passt.Weil vorne sind die Fahrzeuge ob mit oder ohne Eintrag in COC gleich.
    In 10 Min. waren die Räder eingetragen

    Gr.Egon

  • Hat hier schon jemand die Frage aus #20 beantwortet?
    Ich habe keine 215er gefunden die das können.
    Ich fahre nach der Auflastung 225 R 16 mit dem vom Hersteller empfohlenem Luftdruck und bin damit sehr zufrieden.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hallo,

    so, haben heute Antwort von Carado bekommen.
    Per Post.

    Bescheinigung, dass ich, sofern ich das Fahrzeug bei der TÜV-Prüfstelle vorführe, wegen Kontrolle der nötigen Mindestfreiheit, auch 225/70R15 fahren darf.
    Mindestfreiheit ist gerade bei meinem kein Problem, da ich noch kein Breitspurfahrwerk habe, d.h. da ist, nach außen zumindest, noch jede Menge Luft.
    Die neuen Reifen sind ja auch nur 1cm breiter, d.h. jeweils 0,5 innen und außen.

    Ich werden dann, wenn ich neue Reifen brauche, umsatteln auf die 225er.
    Carado hat auch gleich den Luftdruck angegeben: vorn 4,1 und hinten 4,25 :)
    Ist schon eine andere Hausnummer wie 5,0 und 5,5.

    Gruß
    Dieter

  • Hallo in die Runde,

    Habe die 225/75 16“ auf Goldschmitt GSM1 nun anstelle der serienmäßigen 215/75 16“ auf Stahlfelgen drauf, Eintragung beim TÜV war eine Sache von ca. 40 Minuten, hat so um die 100,-Euro gekostet, und ich kann nur jedem der die technische Möglichkeit dazu hat zur Hochrüstung raten. Der Feder-Komfort ist um Welten (!) besser geworden, nichts klappert und rappelt mehr im Aufbau, das Fahrgefühl ist wie in einem großen Reisebus, lediglich der Verbrauch scheint nach den ersten 2000km um ca. 0,5 l/100km höher zu sein, kann aber auch wegen der Hitze an der dauernd geforderten Klimaanlage liegen. Der Drehzahlpegel ist etwas nach unten gegangen, so um die 6-7%, das macht bei 2000 rpm immerhin 140 rpm. aus.

    Das Langstreckenfahren ist jetzt ein echter Genuss geworden, Art Reisebus Feeling!

    LG Enthusiast.

  • Ach ja, Reifen waren vorher Vredestein 215/75 16“ M&S, jetzt Michelin 225/75 16“ Agilis x-ice North M&S

  • lediglich der Verbrauch scheint nach den ersten 2000km um ca. 0,5 l/100km höher zu sei

    Vielleicht ist es Dir nicht aufgefallen, der Tacho ist jetzt genauer. Die Abweichung beträgt bei meinem Womo, Duc 244 Basis, mit gleicher Bereifung

    nur noch 3 - 5 Km/h bei 90Km/h laut Navi.

    Dazu kommt wie bei allen Neureifen mit höherer Profitiefe ein höherer Rollwiderstand, welcher letztlich auch ein wenig dem nun möglichen

    erheblich geringerem Reifendruck (3,25 -3,5 bar VA 4,0 bar HA) anzulasten ist.

    Auch spielt beim Kraftstoffverbrauch die Topografie, die Reisegeschwindigkeit und die Kraftstoffqualität eine große Rolle.

    Trotz diesem für mich geringen Nachteil, ob nun 11,0 l oder 11,5 l / 100 KM , Verbrauch, die erheblich besseren Fahreigenschaften und

    Sicherheitsreserven überwiegen und sind es allemal wert.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Dumme Frage meinerseits: Kann ein 225er auf die gleiche Felge wie der jetzige Reifen aufgezogen werden oder müssen da neue Felgen her?

  • Hallo,

    bei mir gingen die 225iger auf die Standardfelgen drauf.

    Fahrkomfortgewinn ist erstaunlich besser.

    Gruß Andreas